Anwendung von Fließmitteln auf PCE-Basis im Industriebodenbau



Article-No.: 150-IS-D-2011

Informationsschrift | 1. Ausgabe, Dezember 2011



INHALT

  1. EINFÜHRUNG
  2. PCE FLIESSMITTEL
  3. HINWEISE ZUR PLANUNG UND AUSSCHREIBUNG
  4. HINWEISE ZUR BETONHERSTELLUNG
  5. HINWEISE ZUM BETONEINBAU
  6. ZUSAMMENFASSUNG
  7. NACHWORT
  8. LITERATUR

     

Industrieböden aus Beton sind ein fester Bestandteil des Industriebaus. Da diese Böden langfristig hohen mechanischen Beanspruchungen standhalten sollen, muss der Beton besonders leistungsfähig sein, um diese hohen Anforderungen zu erfüllen. In den letzten Jahren wurde mehrfach über Schäden an Industrieböden berichtet, die auf Fehler bei ihrer Herstellung zurückgeführt wurden. Die Ursache einiger dieser Schadensfälle wurde der Verwendung PCE-basierter Fließmittel bei der Betonherstellung zugeschrieben. Allerdings haben sich PCE-Fließmittel in den vergangenen Jahren in nahezu allen Anwendungen des Betonbaus als anwendungssicheres Produkt bewährt und sind auch für die Verwendung im Industriebodenbau geeignet.

Industrieböden sind Fußböden aus Beton, auf denen der Betriebsablauf in Produktions- und Lagerhallen stattfindet. Sie bestehen aus einem verdichteten Untergrund, einer Tragschicht aus Kies, Schotter oder verfestigtem Boden und einer Bodenplatte aus Beton, auf die in den meisten Fällen eine Hartstoffschicht zur Erzielung der mechanischen Eigenschaften aufgetragen wird...



Your Reference Person

Jana Rumpf
Order & shipping

Phone: +49-69 / 25 56 - 1606
Fax: +49 69 / 25 56 - 1319

eMail: jana.rumpf[at]vci.de