Die neue EU-Bauproduktenverordnung 2024



Article-No.: 307-IS-D-2025

Informationsschrift | 1. Ausgabe, Januar 2025



Die neue Bauproduktenverordnung (EU) 2024/3110 wurde am 18. Dezember 2024 im Amtsblatt veröffentlicht. Damit endet der mehrjährige Gesetzgebungsprozess, den die Deutsche Bauchemie für Ihre Mitglieder eng begleitet hat.

Die vorliegende Informationsschrift informiert über die neuen Bestimmungen auf Basis des im Amtsblatt veröffentlichten Rechtstextes. Sie stellt eine Überarbeitung der vorläufigen Fassung der Informationsschrift vom Juni 2024 dar.

Um zwischen den Aussagen in dieser Informationsschrift und den entsprechenden Passagen des Rechtstextes der neuen EU-BauPVO einen Bezug herzustellen, enthalten die Texte jeweils Verweise. Die Verweise sind blau hinterlegt am Ende des Absatzes kenntlich gemacht.

Die Konkretisierung und Umsetzung der neuen Bauproduktenverordnung ist angelaufen. Die Deutsche Bauchemie wird diesen Prozess im Sinne ihrer Mitglieder eng begleiten.


Your Reference Person

Jana Duden
Order & shipping

Phone: +49-69 / 25 56 - 1606
Fax: +49 69 / 25 56 - 1319

eMail: jana.duden[at]vci.de